Posts

Es werden Posts vom Mai, 2011 angezeigt.

Wir haben die Wahl

Wir können uns entscheiden, ob wir recht haben oder inneren Frieden haben wollen, ob wir recht haben oder glücklich sein wollen. (Wie viel mal durch den Tag ertappen wir unseren Geist bei grossartigen Diskussionen; wie wir doch eigentlich recht haben und im Recht sind und überhaupt, warum verstehen die anderen einfach nicht was richtig ist? Und was würde wohl passieren, wenn wir diese Gedankenmühlen einfach mal unterbrechen und den jetztigen Moment geniessen würden...)

Wo ist es, das Glück?

Bild
Kaum zurück in dem immer heisser werdenden Indien, wurde ich mit einer wunderbaren Unterweisung beschenkt, die Gyalwang Karmapa uns (das heisst, vor allem Inder und Inderinnen, einigen Tibeter und Tibeterinnen und westlichen Schülerinnen und Schüler) in Delhi offerierte. Gyalwang Karmapa präsentierte in seiner so wunderbaren Frische, Klarheit und zugleich unglaublicher Tiefe den Dharma. Einen kleinen Auszug: Es gibt viele verschiedene Wege und Methoden, wie wir fühlende Wesen zum Glück führen und vom Leiden befreien können. Die einen kommen von einer spirituellen Tradition und die anderen nicht. Jedoch ist es wichtig, dass wir sie alle verstehen und respektieren, da jede Methode einen Weg für eine Person mit einer gewissen Einstellung und Veranlagung offerieren kann. Wie auch immer herrscht doch sehr oft Verwirrung über die Natur des Glücks. Die Dinge, die wir als Glück betrachten- das Glück alltäglicher Erfahrungen- ist verunreinigtes Glück, in dem Sinne, dass es unter dem Einfluss d