Posts

Es werden Posts vom März, 2016 angezeigt.

Schwerwiegender Verlust für Tibet als Ganzes

Eine eindringliche Bitte an seine Tibetische Landsleute vom Gyalwang Karmapa: "Diese Woche haben sich zwei junge tibetische Kinder, eines in Tibet und eines in Indien, durch Selbstverbrennung getötet. Diese Geschehnisse schmerzen mich zutiefst. Ich konnte es nicht ertragen, daran zu denken, als ich die Nachrichten hörte, und darum möchte ich meine tibetischen Landsleute, daheim in Tibet wie im Ausland, um etwas bitten. Von 2009 an bis heute haben fast 150 Tibeter in Tibet selbst wie auch außerhalb Tibets ihre eigenen kostbaren Körper zum Brandopfer gemacht, und so in stärkst-möglicher Form ein Statement gemacht. Doch weder in der internationalen Gemeinschaft noch in irgendeinem anderen einzelnen Land  hat jemand die Sorge gezeigt, die eine solche Handlung garantieren sollte, weder Respekt für den Wert ihrer Leben noch irgendein Interesse an der Situation und den sehnsüchtigen Bestrebungen, die sie dazu brachten, sich selbst zu verbrennen. Innerhalb der tibetischen Gesel