Unterwegs

Heute, wenn diese Zeilen auf dem Blog erscheinen sind, wir unterwegs nach Bodhgaya.
Wie die letzten Jahre haben wir auch dieses Jahr das unglaubliche Glück an den Kagyu Mönlam in Bodhgaya zu fahren. Dem Mönlam der am 15. Dezember starten wird, gehen weitere Aktivitäten unseres Lamas voraus. Zuerst wird der Auftakt der festlichen Aktivitäten zur Feier von 900 Jahren Karmapa (siehe letzten Blogeintrag) sein- welche während eines Jahres mit den verschiedensten Anlässen stattfinden werden. Dann werden wir drei Tage Belehrungen von Gyalwang Karmapa erhalten, zu Atishas Text: Eine Lampe auf dem Weg zum Erwachen.
Der Mönlam selbst; immer wieder eine wunderbare Möglichkeit sich mit dem grossen Sangha zu verbinden, gemeinsam diese starke Bindung durch das gemeinsame Rezitieren der Texte für den Frieden der Welt zu vertiefen. Die Präsenz von Gyalwang Karmapa und vielen hohen Lamas der Linie gibt diesem Erlebnis eine grosse Kraft und lässt uns in diese Tradition der Kagyu Mönlams einsinken, die bis zum Siebten Karmapa zurückgehen. Die Texte selbst, ausgewählt von Gyalwang Karmapa, geschrieben von den grossartigen buddhistischen Meistern bis zurück zum Buddha Shakyamuni mit dem tiefen Wunsch, dass jedes Wesen inneres Glück und Frieden findet.
Wer immer Lust hat, einmal reinzuschauen, hat durch den Live-Webcast die Möglichkeit, während der Belehrungen (10. - 12. Dez.) so wie auch während dem Mönlam (15. – 22. Dez.) mit dabei zu sein. Die genauen Zeiten und die Webseite werde ich hier auf dem Blog noch veröffentlichen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Amerika, Teil 2: Friedliche Stille

Einfach das Licht anschalten

Vergänglichkeit – nicht auf dem Kissen