Friedensarbeit

Überall auf dieser Welt braucht es unsere Wunschgebete, unsere tiefe Verpflichtung für den Frieden und unser Mitgefühl. Mit einer Kerze, die wir jeden Tag anzünden mit einem Gebet, Gedicht, Lied für den Frieden auf dieser Welt können wir in Kontakt sein mit all den Menschen die im Moment durch so grosses Leiden gehen müssen, wie in Japan, Tibet, China etc. und all die Menschen um uns herum, die wir leiden sehen. Mögen wir uns verpflichten, in diesem Leben das Gute und Heilsame in unserem Geist zu nähren und das Leid bringende in unserem Geist zu reduzieren und somit kontinuierlich für den Frieden auf dieser Welt arbeiten.

In Tibet ist die Situation nach wie vor sehr angespannt und nach all den Unruhen in dem Kirti Kloster (sie Bericht weiter unten) sind gestern hier in Dharamsala Mönche für einen Friedensmarsch nach Delhi aufgebrochen (dauert ca. eine Woche).

"Peking - Nach einer Razzia der chinesischen Polizei in einem tibetischen Kloster sind bei Zusammenstößen zwischen Dorfbewohnern und Sicherheitskräften zwei Menschen getötet worden, wie eine Aktivistenorganisation am Samstag erklärte. Die Polizei riegelte das Kloster Kirti dem Bericht zufolge am Donnerstagabend ab und schränkte die Bewegungsfreiheit seiner 2.500 Bewohner ein. Anschließend brachte die Polizei laut der in den USA ansässigen Internationalen Kampagne für Tibet 300 Mönche an einen unbekannten Ort.
Dorfbewohner versuchten, den Abtransport der Mönche zu verhindern. Dabei seien ein 60 Jahre alter Mann und eine 65 Jahre alte Frau getötet worden. Die Gegend sei seither für Besucher von außerhalb gesperrt. Die Lage im Kloster Kirti ist seit dem von China niedergeschlagenen Aufstand der Tibeter vor drei Jahren angespannt. Am 16. März verbrannte sich ein 21 Jahre alter Mönch auf einer Straße in der Nähe von Kirti aus Protest gegen die rigide Kontrolle des tibetischen Buddhismus seitens der Behörden.

Die Angaben der Internationalen Kampagne für Tibet konnten zunächst nicht unabhängig überprüft werden. In der Vergangenheit erwiesen sich ihre Berichte als zuverlässig."

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Amerika, Teil 2: Friedliche Stille

Einfach das Licht anschalten

Vergänglichkeit – nicht auf dem Kissen