Heldinnen und Helden von heute

Zusammen mit ihrer Freundin- einer Professorin von der Redland University in Kalifornien- hatte unsere Ältere Venerable Damchö-la eine Idee… Wie wunderbar wäre es doch, wenn diese so zeitgenössischen Lehren von Gyalwang Karmapa auch die Herzen junger - nicht unbedingt buddhistischer - Menschen berühren könnte. Damit genau die Fragen beantwortet werden, welche junge Leute heutzutage haben, müssen sie aber auch diejenigen sein, die die Fragen stellen können.

Dieses Jahr im Mai durften wir ganz nahe miterleben, wie diese Idee sich manifestieren durfte. Für drei Wochen quartierten sich 16 junge Menschen, die Professorin Karen Derris und eine Begleitperson in den Gästehäusern in unserer Nachbarschaft ein. Bis zu 13 Mal hatte diese Gruppe von Kalifornien diese wunderbare Gelegenheit ihre sehr gut vorbereiteten Fragen zu 10 Themen wie Umwelt, sinnvolle Lebensweise, Gleichberechtigung der Geschlechter, Konfliktlösung, nachhaltiges Mitgefühl etc. diesem grossartigen, weisen tibetischen Meister zu stellen. Diese aussergewöhnlichen Konversationen werden in einem Buch veröffentlicht werden.

Da wir die Möglichkeit hatten, den unteren Stock von dem Haus, in dem wir leben, neu dazuzumieten, hatten die Studentinnen und Studenten einen Raum, in dem sie die Gespräche mit Gyalwang Karmapa vorbereiteten und verarbeiteten, in dem sie gemeinsam Essen (eine Tibeterin aus der Nachbarschaft kochte jeden Tag für die Gruppe) und zusammen sein konnten.

Manchmal, wenn die Gruppe so voller Freude und inspiriert von den Gesprächen mit Gyalwang Karmapa zurückkamen, sassen wir dazu und liessen uns inspirieren und berühren von diesen so tiefgründigen Antworten, welche die Studenten und Studentinnen, Damchö- la und Prof. Karen mit uns teilten.

Hier ein kleiner Geschmack von den Sätzen, die mir hängen blieben:

Gyalwang Karmapa erzählte den Studentinnen und Studenten, wie er in seinem privaten Zimmer die Schriften von jeder grossen Weltreligion hat. Manchmal nimmt er eine in seine Hände mit dem Gedanken und dem Wunschgebet, dass so viele Menschen in dieser Welt auf diese Schrift vertrauen, um inneres Glück und inneren Frieden zu finden, mögen sie dieses Glück und diesen Frieden darin finden.

In einem anderen Zusammenhang sprach Gyalwang Karmapa davon, was eine wirkliche Heldin/wirklicher Held ist: Es ist jemand mit edlem Verhalten und edlen Aspirationen.

Einen Rat den Gyalwang Karmapa gab, wie man selbst, von heute an, sich für die Umwelt engagieren kann, ist, indem man Vegetarierin oder Vegetarier wird. Mit diesem Schritt wird nicht nur viel Leiden auf dieser Welt reduziert, sondern auch diese ganze Futterindustrie, die sehr schädlich ist, für das ganze Ökosystem.

Als die Studentinnen und Studenten mit Gyalwang Karmapa über die Konfliktlösung und Vertrauen sprach, erklärte er, dass wirklicher Vertrauen seine Wurzeln in der bedingungslosen Liebe hat.

Wer noch mehr lesen will, direkt von den Studentinnen und Studenten selber, derjenigen/demjenigen würde ich den Blog http://www.karmapaconversations.blogspot.com/ unbedingt empfehlen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Amerika, Teil 2: Friedliche Stille

Einfach das Licht anschalten

Vergänglichkeit – nicht auf dem Kissen