Wärmende Worte besiegten den bissigen Wind

An einem unerwartet kaltem Tag begannen die zweitägigen Unterweisungen Seiner Heiligkeit Dalai Lama im Namgyal Tempel in Mc Leod Ganj.
Ein bissiger Wind blies durch das bunt gemischte Publikum aus aller Welt, die Herzen jedoch, wurden erwärmt mit den klaren, mitfühlenden, weisen Worten von Seiner Heiligkeit.
Wie es Seine Heiligkeit meist zu tun pflegte, begann er auch diesmal mit einer allgemeinen Einführung. Darin erklärte er uns, dass ebenso wie man nicht sagen kann, welche Medizin die beste ist, da dies ganz von der Krankheit des Patienten abhängt, so gibt es auch keine endgültige Antwort, welche Religion die beste ist, da je nach Veranlagung des einzelnen Menschen mehr die eine oder andere Religion hilfreich ist. Darum ist es sehr wichtig, dass wir die verschiedenen Religionen respektieren, jedoch das Vertrauen in unsere eigene Religion kultivieren.
Weiter machte Seine Heiligkeit deutlich, wie jede Religion das Kultivieren von Mitgefühl, Liebe, Zufriedenheit, Genügsamkeit, Ehrlichkeit als einen Teil ihrer Praxis ansieht und so ist es offensichtlich, dass die Kriege, ökonomischen Krisen und viele andere Probleme in der Welt entstehen, weil die Leute nicht wirklich ihre Religion praktizieren.
Der Dalai Lama bemerkte, dass es ihm lieber ist, jemand ist ein warmherziger Mensch, ehrlich, zufrieden und mitfühlend, sieht sich jedoch nicht zu einer Religion dazugehörig, als jemand der sich religiös nennt, jedoch in seinem Handeln korrupt ist. Um ein guter Mensch zu sein und glücklicheres Leben zu leben, braucht man nicht einer Religion zu folgen, wenn man jedoch sagt, man folgt einer Religion, dann sollte man sie auch ernsthaft praktizieren.

Seine Heiligkeit führte uns dann in die Buddhistischen Lehren des „Einsgerichteten Verweilen“ (Shamata) und „Tiefer Einsicht“ (Vipasyana) ein. Am zweiten Tag schien die Wärme und Klarheit der Worte des Dalai Lamas auch alle äusseren dicken, kalten Wolken zum verschwinden zu bringen und in unheimlicher Klarheit kamen Vorhimalaya-Bergen zum Vorschein.

Wer die Unterweisungen auf gerne ganz hören möchte (auf Englisch) kann sie hier herunterladen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Amerika, Teil 2: Friedliche Stille

Einfach das Licht anschalten

Vergänglichkeit – nicht auf dem Kissen