Mut zum Glueck

Mit dieser grossen Glocke (zu finden vor der Boudha-Stupa in Nepal), laeute ich zusammen mit euch, etwas verpaetet jedoch nicht minder von Herzen, das neue Jahr ein. Moege es Freude und Frieden bringen.
Moegen wir das Vertrauen in das Glueck, das immer in uns wohnt, vertiefen. Dieses Vertrauen moege uns den Mut geben, dass wir alle in diesem Jahr die Unzufriedenheiten, Aversionen und Begierden in unserem Herzens-Geist reduzieren koennen und Genuegsamkeit, liebende Guete, Mitgefuehl, und Weisheit mehr kultivieren koennen und so direkt einen Beitrag leisten, fuer den Frieden in dieser Welt.
Moegen wir immer mehr die geschickten Mittel besitzten, um schwierige Situationen als unsere Lehrer zu betrachten und sie zu nutzen, um unsere besten Qualitaeten zu naehren.


Wir drei- Nangpel-la, Drolma-la und ich, sind voll und ganz eingetaucht, in den Ozean des kostbarsten Dharmanektars, hier im zwei-monatigen http://www.blogger.com/img/blank.gifStudienprogramm im Pullahri-Kloster in Nepal. In den naechsten zwei Blogberichten werde ich etwas aus der wunderbaren Zeit mit meiner Mutter in Indien und Nepal erzaehlen.


Hier noch Neujahrsgruesse vom Ehrwuerdigen Tai Situ Rinpoche:

http://www.youtube.com/watch?v=qlrMmP_Q7OM

Neujahrsgrüße zum tibetischen Jahr des Wasser Drachens und dem Jahr 2012. Wie jedes Jahr möchte ich euch daran erinnern, zum Beginn eines neuen Jahres eine Rückschau zu halten, inwieweit wir uns als Buddhisten und als gute Menschen weiterentwickelt und verbessert haben. Dann sollten wir den klaren Beschluss fassen, das kommende Jahr noch besser werden zu lassen.

Wir sollten uns als Buddhisten und als Menschen immer an die Grundlage der Lehre Buddhas erinnern. Wir sollten uns immer daran erinnern, was allen menschlichen Wesen gemeinsam ist: es gibt kein Lebewesen, das nicht glücklich sein möchte und es gibt kein Lebewesen das gerne leidet, genau wie wir selbst. Auf dieser Grundlage sollten wir unser Bestes tun, um unser Leben so bedeutungsvoll und positiv wie möglich zu gestalten, Jahr für Jahr, Monat für Monat, Tag für Tag und Stunde für Stunde.

Wir sollten folgendes Prinzip deutlich betonen: Wir vermeiden alles, was uns und anderen schadet. Wir führen das aus, was uns und anderen wohltut. Wir lernen immer von allem, das in unser Leben kommt, ob positiv oder negativ. Und wir sollten alle Menschen respektieren, ob sie aus der gleichen Religion kommen oder einer anderen, aus der gleichen Ideologie oder einer anderen, aus dem Osten oder Westen, Norden, Süden oder aus der Mitte. Wir sollten jede Lebensform und jeden Menschen respektieren und uns äußerst bemühen, ihre Gefühle und ihr Wohlergehen zu berücksichtigen. Wenn wir andere schon nicht den Vorzug geben können, dann sollten wir sie zumindest genauso wichtig nehmen. Natürlich ist es wundervoll, wenn wir dem Wohlergehen Anderer größere Wichtigkeit geben können als unserer eigenen. In jedem Fall versichere ich euch: ein guter Mensch zu sein, macht Spaß! Ein guter Mensch zu sein, bringt Freude, ein guter Mensch zu sein, macht glücklich, ein guter Mensch zu sein, fühlt sich wunderbar an. Es ist keine schwierige Angelegenheit. Es ist das Beste und Leichteste, wenn du den Grund und den Nutzen und das Prinzip wirklich verstehst.

Ich wünsche euch also allen ein sehr gutes Jahr. Möge es glorreich sein wie der Drache, fruchtbar und nährend und reinigend wie Wasser. Möge es ein wundervolles Wasser Drachen Jahr sein und ein wundervolles 2012. Alles Gute und der Segen des Buddha.
(übersetzt von Hanna Hündorf)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Amerika, Teil 2: Friedliche Stille

Einfach das Licht anschalten

Vergänglichkeit – nicht auf dem Kissen