Alles durchdringende Liebe von Chenrezig


Langsam füllte sich das ruhige Kloster KTD mit freudvollem Lachen und der Melodie der spanischen Sprache. Das in der Nähe von Woodstock gelegene KTD ist der Hauptsitz des Gyalwang Karmapas in Amerika jedoch war für eine Woche die Hauptsprache nicht Englisch sondern Spanisch. Von acht verschiedenen spanisch sprechenden Ländern reisten die Leute zu diesem vom 16. Karmapa ins Leben erweckte Ort der Praxis, Kontemplation und Studium.

Es war das erste Mal in der gut 30-jährigen Geschichte von KTD, dass eine Pilgerreise speziell für spanisch sprechende Leute ausgeschrieben wurde. Jedoch war es nicht nur eine Pilgerreise mit einer Begegnung des Ortes und anderen pilgernden Menschen jedoch auch eine Begegnung mit Chenrezig in seinen verschiedenen Manifestationen.
Chenrezig,- die Gottheit welche die Qualitäten von unvorein-genom-menen, tiefem Mitgefühl repräsentiert- gab uns in der Form von Khenpo Karthar Rinpoche den Segen der uns mit diesem Qualitäten in uns selbst verband. Nach dieser Einweihung folgten Tage von Meditations-Praxis in der wir mehr und mehr lernen durften wie wir uns selbst und möglichst viele Wesen mit Chenrezig verbinden können. Unterstützt wurde dieses Kultivieren des großen Mitgefühls von täglichen Unterweisungen von Khenpo Kartar Rinpoche.


Khenpo Urgyen und Lama Karma beantworteten die Fragen der Praktizierenden mit großer Freude und Tiefe.
Durch dieses systematische Lernen und Praktizieren an einem Ort der durchdrungen ist vom Segen des Gyalwang Karmapas konnten wir diese Woche mit dem Gefühl abschließen, dass wir alles Werkzeug haben um die Praxis von Chenrezig nun selbst zu praktizieren und die Qualitäten von Mitgefühl zu kultivieren.
Eine Idee welche in dem weiten, kreativen Geist von Damcho entstand und von so vielen hingebungs-vollen Menschen umgesetzt wurde, machte es möglich, dass gut sechzig Leute erfüllt und beschenkt mit dem Segen und der Praxis des grossen Mitfühlenden wieder zurück in ihre Länder reisten.

(Mehr Fotos und Berichte in Englisch und Spanisch auf https://ktdblog.wordpress.com/)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Amerika, Teil 2: Friedliche Stille

Rückzug in Oaxaca

Vergänglichkeit – nicht auf dem Kissen